Kann man jeden Tag Salbeitee trinken?
Das passiert wenn du jeden Tag Salbeitee trinkst
Salbeitee hat im Volksmund schon lange eine positive Wirkung bei Krankheiten. Insbesondere bei Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden wird Salbeitee empfohlen.
Salbeitee hat tatsächlich eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Für die entzündungshemmende Wirkung sind vor allem die Antioxidantien verantwortlich. Antioxidantien helfen dabei schädliche, freie Radikale zu neutralisieren und sind einer der Hauptgründe warum Salbeitee so gesund ist.
Außerdem legen Studien nahe, dass Salbeitee auch das Hautbild verbessert und die Wundheilung beschleunigt.
Dies sind die positiven gesundheitlichen Effekte, die sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn der Salbeitee regelmäßig getrunken wird. Wenn man möchte kann man Salbeitee jeden Tag trinken, jedoch in Maßen. Als gesundheitlich unbedenklich gilt eine Menge von 2-3 Tassen pro Tag.
Das kann passieren, wenn du zu viel Salbeitee trinkst
Salbeitee enthält einen Stoff namens Thujon. Thujon ist in hohen Dosen giftig für den menschlichen Körper und kann zu Schwindel und Übelkeit führen. Thujon ist schlecht wasserlöslich und kommt daher in der Regel nur in sehr geringen Mengen im Salbeitee vor.
Dennoch ist es ratsam, sicher zu gehen und die empfohlene Menge von 2-3 Tassen Salbeitee pro Tag nicht dauerhaft zu überschreiten. Wenn man dies beachtet, kann man jeden Tag Salbeitee trinken und von den positiven Effekten des Tees profitieren.
Zudem sollte eine Schwangere oder Stilllende komplett auf Salbeitee verzichten, da der Salbeitee zu Frühwehen oder gehemmter Milchproduktion führen kann.